top of page

Mundhir, Team Upendo

  • 21. Okt. 2025
  • 1 Min. Lesezeit
Ein Junge in der Therapie mit Kurzhanteln

Mundhir ist 15 Jahre alt und leidet vermutlich ebenfalls an einer ataktischen Form von Cerebralparese. Er ist wie Khamiar grundsätzlich in einem guten Zustand. Immer wieder leidet er jedoch an Schmerzen im Bereich der Schultern und des unteren Rückens. Seine Grundkörperspannung ist eher herabgesetzt, was vermutlich zum einen für seine Schmerzen verantwortlich ist. Auch er hat ein Koordinations- und vor allem ein grosses Körperwahrnehmungsdefizit. Dadurch fällt er zum Beispiel im unteren Rücken immer wieder stark ins Hohlkreuz, was zum anderen zu seinen Schmerzen führt.

Ein Junge in der Therapie lernt Körperwahrnehmung

Mittels Therapie zur Koordinations- und Körperwahrnehmungsverbesserung möchten wir seine Schmerzen reduzieren. Ebenfalls werden Therapiemassnahmen zur Verbesserung der Rumpfkraft sowie der globalen Kraft durchgeführt. In der Zwischenzeit hat sich seine Körperwahrnehmung bereits leicht verbessert. Dies zeigt sich, indem er neue Übungen schneller besser ausführen kann. Es fällt ihm jedoch immer noch sehr schwer. Auch die Schmerzen sind im Moment noch sehr schwankend. Sein Gleichgewicht haben wir ebenfalls mit einem Mini-BESTest am 27.06.25 getestet. Da er damals bereits 22 von 28 Punkten erreichen konnte, hatte das Gleichgewicht für uns vorerst keine Priorität.

Bei seinen Tablet Videos haben wir jeweils zusätzlich gezeigt, wie die Übungen falsch ausgeführt werden. Dies soll Upendo helfen Ausweichbewegungen zu erkennen und zu korrigieren. Siehe selbst im letzten Video.


 
 
 

Kommentare


bottom of page