top of page

Wie soll man sitzen lernen, wenn man nicht sitzen darf?

Unsere kleinste Patientin Smaylah ist etwa eineinhalbjährig. Als ich mich im April über ihre Krankheitsgeschichte erkundigte, um eine optimale Therapie zu planen, ergaben sich für mich nur viele Fragezeichen. Mir wurde gesagt das Problem sei, dass sie trotz ihres Alters noch nicht selbständig sitzen kann. Dies dürfe sie jedoch auch nicht, da sie einen krummen Rücken habe.  Ansonsten sei sie gesund.

ree

ree

Dies machte für mich absolut kein Sinn. Wenn man sie etwas beobachtet, fallen inkontrollierte Bewegungen der Extremitäten, eine Schielen der Augen, unkontrollierte Mimiken und Weiteres auf. Ebenfalls war durch passives Bewegen einen erhöhten Muskeltonus spürbar. All dies weist auf ein zentrales Problem (Schädigung im Gehirn) und nicht auf ein muskuloskeletales Problem (Bewegungsapparat) hin.


Dennoch wollte ich nichts machen ohne richtige Informationen. Ich ging also mit Smaylah und ihrer Mutter ins Spital und liess sie erneut untersuchen.

Dabei kam heraus, dass der Rücken in Ordnung sei und es keinen Grund gäbe nicht mit ihr sitzen zu üben. Die Ursache für die verspätete Entwicklung sei ein zentrales Probelm. Eine genaue Diagnose müsse jedoch von einem Kinderneurologen gestellt werden. Auf der ganzen Insel gibt es nur leider keinen. Dies ist jedoch nicht sehr schlimm für uns, denn die Therapie orientiert sich sowieso am klinischen Bild und nicht primär an der Diagnose. Für uns war wichtig zu wissen, dass wir mit ihr sitzen üben dürfen.

ree

ree
ree

Inzwischen hat sie sich tatsächlich bereits stark verbessert. Ihre Kopfkontrolle im Sitzen hat sie komplett erarbeitet und sie braucht viel weniger Unterstützung, um sich aufrecht zu halten. Es fällt jedoch noch eine starke Schwäche der Rücken Streckmuskulatur auf, welche dazu führt, dass sie schnell nach vorne abliegt. Durch die neue aufrechte Position beginnt sie ebenfalls nach Dingen zu greifen, was sie vorher nicht konnte. Dies fällt ihr jedoch aufgrund der erhöhten Muskelspannung in den Armen noch sehr schwer.

Mit euren Spenden konnten wir ihr einen Sitz besorgen, der sie unterstützt und gleichzeitig herausfordert.

Vielen herzlichen Dank!

ree
ree
ree

 
 
 

Kommentare


bottom of page