Zuwachs in Lugoba
- saidahj4
- 18. Mai
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 22. Mai
Macha lebt neu seit einigen Monaten im Zentrum der elimu kwa maisha foundation in Lugoba. Er ist gesund zur Welt gekommen, aber erlitt als kleiner Junge die Krankheit Polio, auch Kinderlähmung genannt.



Was ist Polio?
Polio ist eine ansteckende Viruskrankheit, die vor allem Kinder betrifft. Das Virus wird meist durch verunreinigtes Wasser oder Nahrung übertragen. In vielen Fällen verläuft die Krankheit ohne Symptome. Manchmal greift das Virus jedoch das Nervensystem an und kann zu Muskelschwäche, Lähmungen oder sogar zum Tod führen. Es gibt keine Heilung, aber eine Impfung schützt wirksam vor der Krankheit. Dank weltweiter Impfkampagnen ist Polio heute fast ausgerottet, kommt aber in wenigen Ländern noch vor.
Wie man auf den Videos sehen kann, ist Macha in der Lage mit Gehstöcken eine kurze Distanz zu gehen. Man erwartet deshalb auf den ersten Blick eine gewisse Funktion der Beine. Als wir ihn jedoch genauer untersucht haben, viel auf, dass er seine Beine kaum aktiv bewegen kann und seine Hüftgelenke/Kniegelenke/Fussgelenke sehr unbeweglich sind. Er zeigt ein grosses Kraftdefizit der Beine und des unteren Rumpfes. Wer sein Gangbild genau beobachtet, kann erkenne, dass er sehr viel über die Kraft der Arme und des Oberkörpers kompensiert.
Auch er hatte, wie Saidi, noch nie zuvor Therapie erhalten. Wir haben mit intensivem Dehnen und Mobilisieren der Gelenke gestartet und leichte Kraftübungen des unteren Rumpfes und der Beine durchgeführt. Er ist ebenfalls top motiviert und möchte die Fähigkeiten seiner Beine unbedingt verbessern. Da er sich die Therapie nicht gewohnt ist, ist er jeweils danach sehr erschöpft und braucht viel Erholung.
Comments